Neuer Vorsitzender für Bad-Westernkotten-Stiftung

Hans Lüning und Werner Plümpe (hier eingerahmt von Jörg Stelter und Daniela Stillecke) schieden bei der Bad-Westernkotten-Stiftung aus ihren Ämtern aus und wurden mit einem Stiftungslogo aus Anröchter Stein verabschiedet.

Neuer Vorstand, neue Projekte: Bei der Bad-Westernkotten-Stiftung bewegt sich einiges. So scheiden die langjährigen Vorstandsmitglieder Hans Lüning und Werner Plümpe aus. Neuer 1. Vorsitzender wird Jörg Stelter, neuer Schatzmeister Frank Rohlfs. 2. Vorsitzender ist Frank Westermann. So entschied das Kuratorium. Alle drei hatten im Vorfeld ihre Amtsübernahme bestätigt.

Daneben standen die geplanten Projekte für 2024 im Mittelpunkt der 19. Stiftungsversammlung in der Kurhalle, an der 42 Mitglieder teilnahmen. Diese machten verschiedenste Vorschläge: Dazu zählen Einzelhilfen im sozialen Bereich, eine Gedenktafel für Pfarrer Philipp Korte, der die Gradierwerke in der heutigen Form anregte und Info-Tafeln an den Süßwasserquellen. Zudem schlug Frank Rohlfs noch eine Kurpark-Bank oberhalb der Einmündung des Mühlenbaches in die Gieseler vor.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Versammlung waren das Verlesen und Genehmigen des letztjährigen Protokolls durch die Kuratoriumsvorsitzende Daniela Stillecke, bei dem sich alle noch einmal an die damalige Ehrung des „Leitenden Kurpark-Gärtners“ Hubert Wieners erinnerten.

Einen Rückblick auf das vergangene Jahr lieferte dann Jörg Stelter mit einer PowerPoint-Präsentation. Er erwähnte dabei unter anderem die Spende an die Gruppe „Dreh-Momente“ und die Brezel an Sankt Martin, viele Jacken für junge Sportler, die Restaurierung der Wasserträgerin und nicht zuletzt die Tatsache, dass die Stiftung im letzten Jahr 35 neue Mitglieder gewonnen hat.

Auch das neue Jahr habe gut angefangen, etwa mit dem Angebot zum Eiskaufen, das mehr als 60 Kinder wahrgenommen haben, und die Verleihung des Gütesiegels mit der Anerkennung als Bürgerstiftung bis Ende 2026.

Der scheidende Schatzmeister Werner Plümpe gab seinen letzten Bericht. Das Stiftungsvermögen belief sich Ende 2023 auf über 250 000 Euro. Durch etliche Zugewinne stehen der Stiftung für dieses Jahr wieder erhebliche Geldmittel zur Verfügung. Schließlich erhielten die scheidenden Vorstandsmitglieder Hans Lüning und Werner Plümpe als Dankeschön für ihr Engagement eine Plastik aus Anröchter Stein mit dem Logo der Stiftung, ihre Ehepartner einen Blumenstrauß.

Da Frank Westermann in den Vorstand berufen wurde, standen auch Neuwahlen an. Einstimmig wählte die Versammlung auf Vorschlag des Kuratoriums Inga Lüning-Schetschok zur Nachfolgerin. Sie setzt die Tradition der Familie Lüning in der Stiftung fort. Die Gestaltung der Homepage hat Ralf Schetschok übernommen.