Die Wasserträgerin erstrahlt in neuem Glanz

Mithilfe einer Spende des Lörmecke-Wasserwerkes konnte die Bad-Westernkotten-Stiftung die Figur „Die Wasserträgerin“ an der Bruchstraße sanieren lassen. Die Figur wurde seinerzeit an der Stelle eines bis 1935 wichtigen Dorfbrunnens errichtet. „Bis dahin besorgten sich die Westernkötter ihr Wasser aus dorfeigenen Süßwasser-Quellen, wovon wir immerhin elf Stück in unserer Gemarkung haben“, erklärt der Ehrenvorsitzende der Stiftung Wolfgang Marcus.

Allerdings traten gesundheitliche Schäden durch dieses Wasser auf. Heutzutage ist Bad Westernkotten das am weitesten nordöstlich gelegene Versorgungsgebiet des Lörmecke Wasserwerkes. Die Skulptur war schon bei Anschaffung im Jahr 2010 von der Lörmecke finanziell unterstützt worden. Über die jüngste Sanierung der Figur freuten sich trotz des Dauerregens (v.l.) Jörg Stelter, Rafael Schmidt und Lörmecke-Chef Holger Hellemeier