Hubert Wieners für Einsatz geehrt

Bad Westernkotten ist ein Ort, die von der Hilfsbereitschaft und dem Engagement ihrer Bewohner geprägt ist. Auf der jährlichen Versammlung der Bad Westernkotten Stiftung in der Kurhalle wurde ein Mann für sein herausragendes Engagement besonders geehrt: Hubert Wieners. Unter großem Applaus wurde ihm ein Sälzerkristall überreicht, der seine langjährige Hingabe und Unterstützung für den Ort würdigen sollte.

Die Mitglieder der Stiftung waren sich einig, dass Hubert Wieners eine außergewöhnliche Person ist, die sich seit Jahrzehnten unermüdlich für Bad Westernkotten und insbesondere für die Stiftung einsetzt. Die Vorsitzende des Kuratoriums, Daniela Stillecke, betonte die Bedeutung von Wieners‘ Arbeit und würdigte ihn mit bewegenden Worten. Für Hubert Wieners selbst war die Ehrung eine große Überraschung, denn er hatte von den Plänen seiner Anerkennung nichts gewusst.

Die Versammlung bot auch die Gelegenheit, auf die vergangenen Projekte zurückzublicken. Hansi Lüning, der 1. Vorsitzende, berichtete begeistert über die Erfolge der Stiftung, während Werner Plümpe, der Schatzmeister, das abgeschlossene Wirtschaftsjahr Revue passieren ließ. Es wurde bekannt gegeben, dass die Stiftung zum Jahresende ein Stiftungsvermögen von 238.278 Euro hatte und im Jahr 2022 rund 5.400 Euro für verschiedene Projekte bereitgestellt hatte. Ein weiteres Highlight war die einstimmige Wiederwahl von Michael Esser als Kuratoriumsmitglied für weitere drei Jahre.

Für das Jahr 2023 sind bereits zahlreiche Projekte auf der Agenda der Stiftung geplant. Dazu gehören ein Fotowettbewerb unter dem Motto „4 Jahreszeiten in Bad Westernkotten“, eine Brezelspende für den St.-Martins-Umzug, die Instandsetzung der Wasserträgerin (eine Alltagsmensch-Figur) sowie die Unterstützung der Lippstädter Tafel. Darüber hinaus wird die Stiftung spezielle Aktionen für Kinder organisieren und eine Spende an die Katholische Bücherei überreichen. Ein weiteres Highlight wird die Präsentation der Stiftung auf dem Promenadenfest 2023 sein, das gleichzeitig ihr 20-jähriges Bestehen feiert.

In der Rubrik „Verschiedenes“ wurde von Wolfgang Marcus der Vorschlag gemacht, die Judengedenktafel wieder zu montieren und die elf Wasserquellen in Bad Westernkotten für die Planung einer Wander- oder Fahrradroute zu nutzen. Dieser Vorschlag fand beim Kuratorium großen Anklang und wird weiterverfolgt.

Alle interessierten Personen haben die Möglichkeit, unter dem Motto „Gemeinsam für Bad Westernkotten“ aktiv als Zustifter die Stiftung zu unterstützen. Durch eine einmalige Zustiftung von mindestens 125 Euro können sie Mitglied der Stiftung werden und somit einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft leisten.